Wie setzen sich die Kosten einer UL Ausbildung zusammen?

Die Kosten einer UL Ausbildung setzen sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Dazu gehören:

  • die Kosten für die Schulungsunterlagen und -materialien
  • die Kosten für die Vermietung des Flugzeugs während der Ausbildung
  • die Kosten für den Fluglehrer
  • eventuelle Kosten für die Verwaltung und Prüfungen

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten einer UL Ausbildung je nach Schule und Region variieren können. Um eine genauere Kostenaufstellung zu erhalten, empfiehlt es sich, mehrere Schulen zu kontaktieren und Preisangebote zu vergleichen.

Woran sollest Du Dich bei der Auswahl einer Flugschule orientieren?

Es gibt einige wichtige Faktoren, auf die man bei der Auswahl einer guten Flugschule achten sollte, neben den reinen Kosten einer UL Ausbildung:

  1. Sicherheit: Eine gute Flugschule sollte hohe Sicherheitsstandards haben und über eine gute Sicherheitsbilanz verfügen.
  2. Erfahrung und Qualifikation der Fluglehrer: Es ist wichtig, dass die Fluglehrer erfahren und qualifiziert sind, um sicherzustellen, dass man eine gründliche und sichere Ausbildung erhält.
  3. Ausstattung: Eine gute Flugschule sollte über moderne und gut gewartete Flugzeuge verfügen, sowie über eine angemessene Anzahl von Flugzeugen, um sicherzustellen, dass man genug Zeit im Flugzeug verbringen kann.
  4. Lernumgebung: Eine gute Flugschule sollte eine angenehme und professionelle Lernumgebung bieten, inklusive Klassenräumen, Briefingräumen und einer Lounge.
  5. Reputation: Eine gute Flugschule sollte eine gute Reputation haben und positiv bewertet werden von Absolventen und der Branche.
  6. Flexibilität: Eine gute Flugschule sollte flexible Lernzeiten und -pläne anbieten, um die Bedürfnisse der Schüler zu berücksichtigen.
  7. Preis-Leistungsverhältnis: Eine gute Flugschule sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und einen angemessenen Preis für die Ausbildung und die damit verbundenen Kosten verlangen.

Mit welchen Kosten für Deine Ausbildung musst Du rechnen?

Die Kosten einer UL Ausbildung können je nach Schule und Region variieren. Es gibt keine genauen durchschnittlichen Kosten, die für ganz Deutschland gelten, jedoch kann man sagen, dass die Preise für eine Ultraleicht-Flugausbildung im Allgemeinen zwischen 4.000 Euro bis 5.000 Euro im Verein und 8.000 Euro bis 9.000 Euro in einer kommerziellen Flugschule liegen können.

Die Anzahl der Flugstunden, die für eine Ultraleicht-Flugausbildung erforderlich sind, kann je nach angestrebter UL-Lizenz, persönlicher Eignung und Lebensalter variieren. Im Allgemeinen benötigt man jedoch zwischen 25 und 40 Flugstunden für eine Ultraleicht-Flugausbildung.

Als Faustformel kann man sagen, dass man ab 30 Jahre.Lebensalter für jedes weitere Lebensjahr eine Stunde auf die geforderten Mindeststunden für die jeweilige UL-Lizenz kalkulieren sollte.

Die Kosten für die Flugstunden inklusive Fluglehrer variieren ebenfalls je nach Schule und Region. Die Kosten für eine Flugstunde inklusive Fluglehrer in einem Ultraleichtflugzeug liegen im Allgemeinen zwischen 120 Euro bis 150 Euro im Verein und 180 Euro bis 240 Euro in einer kommerziellen Flugschule.

Beispiele für den Stundensatz verschiedener Ultraleichtflugzeuge inklusive Fluglehrer:

  • Ein Flugzeug wie eine C42 kostet durchschnittlich 140 Euro bis 160 Euro pro Flugstunde
  • Ein Flugzeug wie eine Tecnam P92 kostet durchschnittlich 160 Euro bis 200 Euro pro Flugstunde
  • Moderne Flugzeuge wie eine Flight Design CT oder eine Pipistrel Virus kosten durchschnittlich 180 Euro bis 240 Euro pro Flugstunde

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur Durchschnittspreise sind und es je nach Baujahr, Ausstattung und Typ des Flugzeugs zu Unterschieden kommen kann. Ebenfalls führt der allgemeine Anstieg der Energiepreise seit 2022 zu einer Preissteigerung der Stundensätze, da die gestiegenen Benzinpreise umgelegt werden müssen.

Vor- und Nachteile der Ausbildung in einem Verein

Vorteile:

  1. Niedrigere Kosten: Einer der größten Vorteile einer Flugausbildung in einem Verein ist, dass die Kosten einer UL Ausbildung in der Regel niedriger sind als bei einer kommerziellen Flugschule. Vereine werden von Ehrenamtlichen betrieben werden und daher nicht die gleichen Kosten für Personal und Ausstattung haben.
  2. Engere Gemeinschaft: Ein weiterer Vorteil einer Flugausbildung in einem Verein ist die engere Gemeinschaft, die hier entstehen kann. Als Schüler eines Vereins wirst Du schnell Teil einer Gruppe von Gleichgesinnten, die dasselbe Ziel verfolgen und sich gegenseitig unterstützen.
  3. Flexibilität bei den Ausbildungszeiten: Vereine haben oft mehr Flexibilität bei den Ausbildungszeiten.
  4. Zugang zu lokalen Flugplätzen: Vereine haben oft einen besseren Zugang zu lokalen Flugplätzen und Fluggebieten als kommerzielle Flugschulen. Dies kann es ermöglichen, dass Schüler mehr Erfahrungen in verschiedenen Flugbedingungen sammeln und ihre Fähigkeiten verbessern können.
  5. Unterstützung der lokalen Community: Vereine sind oft eng mit der lokalen Bevölkerung und anderen Organisationen verbunden und bieten daher die Möglichkeit, sich in die lokale Gemeinschaft einzubringen und sich sozial zu engagieren.

Nachteile:

  1. Potenzielle Kostenfalle im Verein: Den günstigeren Flugpreis pro Stunde erkauft man sich oft mit Vereinsbeiträgen und verpflichtenden Arbeitsstunden. Legt man diese Kosten einer UL Ausbildung auf die tatsächlich geflogenen Stunden pro Jahr um, sind die Preise dann mit denen kommerzieller Flugschulen wieder vergleichbar.
  2. Möglicherweise weniger erfahrene Ausbilder: Vereine haben in der Regel weniger erfahrene Ausbilder als kommerzielle Flugschulen, da diese von Ehrenamtlichen betrieben werden und weniger der Regulierung und Überwachung im Vergleich zu kommerziellen Flugschulen unterliegen.
  3. Beschränkte Auswahl an Flugzeugen und Ausstattung: Vereine haben in der Regel eine beschränkte Auswahl an Flugzeugen und Ausstattung im Vergleich zu kommerziellen Flugschulen, die in der Regel über eine größere Flotte und modernerer Ausstattung verfügen.
  4. Eingeschränkte Zeiten und Verfügbarkeit: Vereine haben in der Regel eingeschränkte Zeiten und Verfügbarkeit für Flugstunden und Ausbildung im Vergleich zu kommerziellen Flugschulen, die in der Regel über eine größere Kapazität und mehr Ressourcen verfügen, um Schüler zu unterstützen.
  5. Deutlich zeitaufwendigere Ausbildung: Eine Ausbildung bei einem Verein ist zeitaufwendiger als bei einer kommerziellen Flugschule. Während eine kommerzielle Flugschule sich individuell Zeit für die Schüler nimmt, ist in einem Verein die zeitliche Verfügbarkeit der Fluglehrer nicht immer gegeben. 

Während die Ausbildung zum Sportpiloten / Luftsportgeräteführer in einer kommerziellen Flugschule je nach Wetter innerhalb von 3 – 6 Monaten durchgeführt werden kann, liegt die durchschnittliche Ausbildungszeit in einem Verein bei 1,5 – 2 Jahren.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen einer kommerziellen Flugschule und einem Verein von den persönlichen Präferenzen und Zielen eines Schülers ab. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile beider Optionen sorgfältig abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Kosten einer UL Ausbildung